2017 Noch ist das Marsjahr zu Gange – Sonnenjahr übernimmt im März

Winter 2017 gehört nach dem Hundertjährigen Kalender noch zum Marsjahr 2016. Laut Hundertjährigem Kalender soll ein Marsjahr ja mehr trocken als feucht und mehr warm als kalt sein. Wer den Sommer 2016 noch in Erinnerung hat, kann sich mit dieser Einschätzung des immerwährenden Kalenders wohl nicht so ganz anfreunden.

Und auch wenn der Winter noch zum Marsjahr gehört, kann man sich bereits Gedanken über das Sonnenjahr 2017 machen. Lange dauert es ja nicht mehr. Astronomischer Frühlingsanfang 2017 ist am 20. März 2017.

Laut Hundertjährigem Kalender sind die Jahre, die im Zeichen der Sonne stehen nur von einer mittelmäßigen Wärme, dafür aber fast durchaus trocken zu nennen. Das letzte Sonnenjahr war übrigens 2010 gewesen.

Das nächste Marsjahr ist übrigens laut 100jährigem Kalender dann 2023. Auch dieses beginnt dann erst im März und löst damit das Jupiterjahr 2022 ab. Dem Marsjahr 2023 folgt dann das Sonnenjahr 2024. Aber bis dahin sind ja noch sieben Jahre Zeit. Frühlingsbeginn – Jahresbeginn im Hundertjährigem Kalender.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.