Beginn der Hundstage

Am 23. Juli beginnen die Hundstage. Die Hundstage gehen bis zum 23. August. Und auch wenn die Hundstage nichts mehr mit Sichtbarkeit des Stern Sirius und des Sternbildes Großer Hund zu tun haben, so verdanken die heißen Tage im Sommer, diesem Sternbild ihren Namen. Und natürlich gibt es zu den Hundstagen auch die eine oder andere Bauernregel.
Mehr über die Hundstage.

Und wie sind die Hundstage 2016

Update 1. August:
Tsja, sicherlich haben wir gerade die wärmste Phase des Jahres. Allerdings ist von sommerlicher Hitze 2016 zumindest im Norden von Deutschland wenig zu spüren. Zwei, drei warme Tage gab es in diesem Sommer, aber das war es auch. Und seit Beginn der Hundstagen waren vielleicht zwei Tage ganz nett, aber sie waren eher angenehm warm als heiß. Von einer Hitzeperiode ist derzeit, 1. August, noch nichts zu merken. Dafür regnet es dauern.

Und so kann man sich durchaus langsam die Frage stellen: Wo bleiben die Hundstage, die heißen Tage des Jahres? Trotz Hundstage bleibt die Hitzewellle dieses Jahr wohl aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.